Unterschriften für Volksbegehren Verkehrswende Hessen gesammelt

Foto: Julia Beltz

Trotz großer Hitze konnten wir am Samstag. d. 18. Juni 2022 von 10 bis ca. 13.30 Uhr in der Wiesbadener Fußgängerzone immerhin 56 Unterschriften für das Volksbegehren Verkehrswende Hessen sammeln und viele Gespräche führen. Einige Interessierte nahmen sich die Bögen mit nach Hause und senden diese dann hoffentlich per Post ein.

Weitere Passant:innen hätten uns ebenfalls gerne unterstützt, kamen aber aus anderen Bundesländern. Daher konnten Sie leider nicht dazu beitragen, die 45.000 erforderlichen Unterschriften von in Hessen Wahlberechtigten zusammenzubekommen.

Die Unterschriftenaktion läuft noch bis Mitte Juli. Eine Online-Stimmabgabe ist nicht möglich, gültig sind nur die korrekt ausgefüllten offiziellen Papierbögen.

In Wiesbaden kann man an mehreren Sammelstellen direkt unterschreiben, z.B. in „Belis Teeparadies“ (Untere Albrechtstraße 14, 65185 Wiesbaden, Di-Do 12:00-18:30 Uhr, Fr 10:00-18:30 Uhr, Sa 10-15 Uhr).

Weitere Infos und Übersicht der Sammelstellen siehe hier: https://verkehrswende-hessen.de

Desaster im Dutzend: 12 Autobahnen, die kein Mensch braucht

Viele Pläne für den Neubau von Fernstraßen in Deutschland sind klimaschädlich, naturzerstörend, überteuert und vor allem: unnötig. Denn bei jedem von ihnen gibt es einfach umsetzbare, kostengünstige und umweltverträgliche Alternativen. In dieser Broschüre finden Sie Analysen der zwölf absurdesten Bauprojekte – und Vorschläge für alternative Lösungen der jeweiligen Verkehrsprobleme. 2022/23 werden die Neubaupläne für Autobahnen und Bundesstraßen durch die Politik erneut überprüft – der BUND fordert ein Moratorium für Fernstraßenneubauten bis dahin.

Buchempfehlung