BUND Kreisverband Wiesbaden

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

Befragung der Parteien die sich zur Kommunalwahl 2021maufgestellt haben

Klimaerhitzung und Artensterben zeigen es überdeutlich: die Natur ist aus dem Gleichgewicht.
Die ökologische Krise zwingt uns, unseren Lebensstil und unser Verhältnis zur Natur zu überdenken.
Deshalb möchte wir, der BUND Wiesbaden gerne wissen, wie sich die Parteien  vor der Kommunalwahl zu wichtigen ökologischen Fragen positioniert.
Folgende Themen halten wir in Wiesbaden für besonders relevant:
• Klimaschutz
• Verkehrswende
• Flächenschutz

Selbstverständlich sind damit die Wiesbadener Umweltthemen bei weitem nicht abgedeckt – Naturschutz, Waldschutz, Stadtgrün, Klimaanpassung, Umweltbildung und vieles mehr gehören ebenso dazu und wir gehen davon aus, dass die oft sehr umfangreichen Wahlprogramme der Parteien entsprechende Aussagen enthalten. Um den Fragenkatalog aber nicht zu überfrachten und um übersichtlich vergleichbare Aussagen der Parteien zu erhalten, konzentrieren wir uns auf die oben genannten Schwerpunkte. Diese werden auch in Zukunft in der Stadtpolitik eine wichtige Rolle spielen.

Das Ergebnis dieser Umfrage soll rechtzeitig vor der Kommunalwahl veröffentlicht werden, um die Wiesbadener Bürger*innen zur Stimmabgabe zu motivieren.

Michael Döring

Geleitsstraße 14 60599 Frankfurt am Main E-Mail schreiben Tel.: +49 1721041220