BUND Kreisverband Wiesbaden

Wir pflegen mehrere Streuobstwiesen in Wiesbaden

Um die vorhandenen Streuobstwiesen in Wiesbaden in ihrer charakteristischen Art zu erhalten, pflegen wir diese mit freiwilligen Helfern und freuen uns über jeden Unterstützer.

Mach mit!

Jede Unterstützung ist uns herzlich willkommen.

Auf einer Streuobstwiese gibt es das ganze Jahr etwas zu tun, kommt und helft uns.

Kontakt: Karsten Sporleder (stellvertretender Vorsitzender)

Kleinod der Stadt Wiesbaden: Streuobstwiese der Diltheyschule

Am Freitag, den 27.9.2019 unterzeichneten die Diltheyschule Wiesbaden (vertreten durch den Schulleiter Herr Schulze) und der BUND Kreisverband Wiesbaden (vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Herr Sporleder) eine Kooperationsvereinbarung.

Im Fokus steht dabei die schuleigene Streuobstwiese, die bereits seit acht Jahren als Lern- und Erfahrungsort für naturpädagogische Aktivititäten des BUND dient. Dabei untersuchen Grundschulkinder der Blücherschule regelmäßig die Wiese im Jahresverlauf und lernen spielerisch die Tiere und Pflanzen sowie die ökologischen Zusammenhänge kennen. Auch die Nutzung der Wiese durch den Menschen ist Bestandteil des Projekts, so keltern die Kinder im Herbst die Äpfel und stellen Apfelsaft her.

Durch die späte und seltene Mahd der Wiese finden sowohl die hauseigenen Bienenvölker der Diltheyschule als auch die Wildbienen bis in den Herbst hinein ein großes Blütenangebot vor. Somit trägt dieses Kleinod auch zur Erhöhung der Artenvielfalt in der Stadt Wiesbaden bei und sollte unbedingt erhalten bleiben.

Neben der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wurde auch eine Informationstafel zur Streuobstwiese eingeweiht und natürlich der selbst hergestellten Apfelsaftes verkostet.

Diltheyschule

Bilder im Rahmen der Kooperationsunterzeichnung