Naturkundliche Weinbergswanderung bei Lorch

Exkursion | Lebensräume, Naturschutz

Begleitangebot zur „Wiesbadener Woche der biologischen Vielfalt“ des Umweltamtes

Auf der ca. dreistündigen Wanderung durch die Weinbergslandschaft im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal stellt Dr. Norbert Dörr (Apotheker und Hobby-Botaniker) Pflanzen am Wegesrand, in den Weinbergen und am Rheinsteig vor.

Dipl.-Oenologe Thomas Rink klärt über den Weinanbau in den verschiedenen Weinbergslagen („Terroirs“) bei Lorch auf und stellt diverse Rebsorten vor. An zwei Zwischenstationen bietet er eine Kostprobe seiner Weine mit Gelegenheit zum weiteren Austausch an.

Die Gemeinde Lorch und ihre Winzer verstehen sich als Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Artenvielfalt im Rheingau. Dies erklärt die biologische Vielfalt zwischen den Rebzeilen und seitlich der Wanderwege, insbesondere z.B. auf dem 2011 angelegten Welterbe-Weinberg, zwischen dessen 550 Riesling-Reben sich u.a. die Orchidee Bocks-Riemenzunge wohlfühlt.

Die Strecke ist ca. 9 km lang mit einem Anstieg von 80 m auf ca. 250 m NN.

Bei der Schlussrast im Weingut Germersheimer kann der 500 Jahre alte Weinkeller besichtigt werden.

Kosten: 10 € pro Person (Weinverkostung unterwegs und Weinkeller-Besichtigung)

Anfahrt per Bahn: Abfahrt 12.33 Uhr Hbf Wiesbaden, Ankunft Lorch Bhf 13.15 Uhr. Für alle, die noch keine preisgünstige Bahnfahrkarte haben, ist die 5-er Gruppenkarte empfehlenswert.

Anmeldung erforderlich bis zum 21.05.24 bei Dr. Norbert Dörr,  n_w_doerr(at)yahoo.de

Startdatum:

25. Mai 2024