BUND Kreisverband Wiesbaden

Botanische Führung durch den Cyperuspark

Exkursion | Flüsse & Gewässer, Klimaschutz, Klimawandel, Lebensräume

Der Naturpark des Vereins Cyperus 1901 e.V. wurde vielen Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger erst im Zusammenhang mit den Planungen des Stadtentwicklungsprojekts Ostfeld/Kalkofen bekannt. Die sehr vielseitige wasserreiche Naturoase liegt in unmittelbarer Nähe des geplanten neuen Stadtteils am Fort Biehler. Seit einigen Jahren ist dort auch ein „Karlsgarten“ nach den Pflanzvorgaben von Karl dem Großen zu bewundern. Ebenfalls zugänglich sind die Aquarien und Terrarien des Vereins. Hobby-Botaniker Dr. Norbert Dörr stellt die Naturschätze des Cyperusparks vor. Für eine Rast mit Rucksackverpflegung stehen Bänke zur Verfügung. 

Durch das Stadtentwicklungsprojekt werden schwerwiegende Beeinträchtigungen für den Park und seine Biotope befürchtet (Bodeneingriffe in Quellzuflüsse, Verinselungseffekte durch Aus- und Neubau von Verkehrswegen).  Der Hin- und Rückweg zur Bushaltestelle führt durch das Gebiet des geplanten Stadtteils (bitte auf festes Schuhwerk achten).

Treffpunkt: 13:30 Uhr Bushaltestelle Am Fort Biehler

Anfahrt per ÖPNV:  Abfahrt 12.59 Uhr Bushst. Wilhelmstraße, Linie 15 bis Erbenheim Barbarossastraße (Ankunft 13.13 Uhr), Umstieg in Buslinie 28 um 13.16 Uhr, Ankunft Hst. Am Fort Biehler 13.27 Uhr.

Rückfahrt: Buslinie 28 ab Fort Biehler um 17.07 Uhr bis Erbenheim Im Hahn (Ankunft 17.28 Uhr), Umstieg in Buslinie 15 um 17.28 Uhr, Ankunft Hst. Dernsches Gelände 17.37 Uhr

Per PKW: über Unterer Zwerchweg oder Anna-Birle-Weg

Weitere Informationen: https://www.cyperus1901.de/über-uns/

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

08. Juni 2024

Enddatum:

08. Juni 2024

Uhrzeit:

14:00 Uhr

Ort:

Mainz-Kastel, Berstädter Weg 1a

Bundesland:

Hessen