Wir lehnen Behördenstandort im „Westfeld“ ab

02. November 2022 | Klimaschutz, Landwirtschaft, Lebensräume, Naturschutz

Der BUND Kreisverband Wiesbaden lehnt einen neuen Behördenstandort im Süden der sogenannten „Perspektivfläche West“ zwischen den Stadtteilen Freudenberg und Sauerland ab. Für die auch als „Westfeld“ bezeichnete Fläche ist neben der Ausweisung von Bauland für ca. 3.000 Wohnungen auch ein Gewerbegebiet in der Diskussion, in dem bereits vorhandene Einrichtungen der Landespolizei zentral zusammengefasst werden sollen. „Damit würden wertvolle und ertragreiche Böden geopfert, auf denen derzeit Gemüsegärtnereien einen wichtigen Beitrag zur lokalen Versorgung mit Nahrungsmitteln leisten“, erklärt Marion Semelka vom BUND Wiesbaden. „Gerade angesichts der fortschreitenden Klimaerhitzung müssen aber fruchtbare Böden, die auch Feuchtigkeit lange speichern können, als unersetzliche Ressource erhalten werden. “ Auch wegen des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes, den viele Neubauten z. B. durch Einsatz des Baustoffs Beton als „ökologischen Rucksack“ verursachen, fordert der BUND, eine Sanierung und Nutzungsoptimierung bereits vorhandener Polizeigebäude ernsthaft zu erwägen. Ebenso gehöre es auf den Prüfstand, ob die räumliche Zusammenlegung der Polizeischule im Kohlheck, der Bereitschaftspolizeiabteilung in Kastel und des Polizeipräsidiums für Technik im ehemaligen Camp Lindsay überhaupt erforderlich sei. Für zwingend erforderliche Neubauten sollten vorrangig bereits versiegelte Flächen in der Region genutzt werden. „Wir verlangen“, so Semelka abschließend, „dass zunächst alle Fachgutachten zur Umweltverträglichkeit vorgelegt werden. Es dürfen keine Vorfestlegungen getroffen werden, ohne dass zu den Planungen für die auch stadtklimatisch äußerst bedeutsame Fläche des gesamten Perspektivraums West eine Beteiligung der Öffentlichkeit und eine nachvollziehbare Abwägung und Entscheidung der zuständigen Fachgremien stattgefunden hat. Außerdem müssen endlich alle weiteren Bauflächen auf den Tisch, die im Rahmen der Fortschreibung des Wiesbadener Flächennutzungsplans noch vorgesehen sind.“

PM