Sprengungen in der Ostsee. Ruhe den Meeren!

23. April 2021 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Meere

Liebe Freunde*in, liebe Aktive,

nur wenige Wochen, nachdem wir unseren Appell "Mensch mach leise! Unterwasserlärm tötet." gestartet haben, freuen wir uns darüber, dass viele Medien dieses wichtige Thema aufgegriffen haben. Endlich entsteht ein allgemeines Bewusstsein dafür, was sich an menschengemachtem Lärm unter der Wasseroberfläche abspielt – und wie fatal diese Eingriffe für die Meerestiere in ihren Habitaten sind. Dass noch sehr viel Arbeit vor uns liegt, zeigen allerdings auch die Minensprengungen durch die NATO (siehe Foto), die am 15. März in der dänischen Ostsee unter deutscher Beteiligung vorgenommen wurden. Erst durch massive Interventionen von Umweltverbänden konnten diese  – zumindest im Fehmarnbelt  – gestoppt werden, bevor sich eine Katastrophe wie die im Sommer 2019 wiederholte. Damals wurden bei einem ähnlichen Manöver nachweislich mindestens 10 Schweinswale getötet.

So klingt es Unterwasser

Dass Lärm ein großer Stressfaktor ist, der krank macht und tödlich sein kann, ist uns allen bekannt. Wie Lärm durch Schiffe, Militär und Ölförderung – um nur einige Beispiele zu nennen – aber tatsächlich klingt, können wir nun durch Unterwasser-Aufnahmen des Alfred-Wegener-Instituts veranschaulichen. Hören Sie doch mal rein.

Bitte unterstütze jetzt die Online-Aktion "Mensch mach leise! Unterwasserlärm tötet" mit deiner Unterschrift und sende deinen Appell an Umweltminsterin Svenja Schulze und HELCOM-Vorsitzende Dr. Lilian Busse:

►►► https://aktion.bund.net/mensch-mach-leise ◄◄◄

Viele Grüße und herzlichen Dank für deine Teilnahme