Diese gesundheitlichen Vorteile bringt eine vegane Ernährung

11. März 2024

Foto: Lynn Anders

Eine vegane Ernährungsweise hat einige Vorteile für die Gesundheit von Mensch und Umwelt. Zum Tag der gesunden Ernährung am 07. März erklären wir Ihnen, wie Sie von einem veganen Speiseplan profitieren können.

Vegane Ernährung heißt, komplett auf Lebensmittel tierischen Ursprungs zu verzichten. Im Gegensatz zur vegetarischen Ernährungen fallen beim Veganismus also neben Fleischprodukten auch sonstige tierische Erzeugnisse wie bspw. Käse oder Eier weg. Auf dem veganen Speiseplan stehen also ausschließlich Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte. Und genau hier liegen auch die gesundheitlichen Vorteile:

Dass Obst und Gemüse gesund ist, steht außer Frage: Aufgrund der zahlreichen Vitamine und Mineralien sind sie lebensnotwendig, die enthaltenen Ballaststoffe sorgen für eine gesunde Verdauung und Antioxidantien bekämpfen freie Radikale, die Krebs verursachen können. Ein hoher Fleischkonsum, besonders roter Fleischsorten, erhöht laut AOK hingegen das Risiko bestimmter Krebsarten, wie z.B. Darmkrebs.

Vegane Ernährung fördert nicht nur die Darmgesundheit, sondern bewirkt auch, dass die Alterung des Körpers verlangsamt wird. Wissenschaftlich nachgewiesen sind zudem die positiven gesundheitlichen Effekte auf das Herz-Kreislauf-System, bei Diabetis mellitus Typ 2 und bei entzündlichen Krankheiten wie Rheuma oder Arthritis.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Veganerinnen und Veganern, Nährstoffpräparate für eine ausreichende Vitamin-B12-Versorgung einzunehmen und die Versorgung mit Vitamin B12 regelmäßig ärztlich überprüfen zu lassen.

So einfach geht‘s vegan

Eine pflanzliche Ernährung ist gar nicht so schwer umzusetzen. Viele Speisen können einfach ohne tierische Zutaten zubereitet werden, wie z.B. Kartoffelsalat mit Essig-Öl-Dressing statt Mayonnaise, oder man wählt pflanzliche Ersatzprodukte. Von Margarine, über Frischkäse bis Schnitzel – das Angebot veganer Alternativen sind groß. Mittlerweile ist die Auswahl an veganem Grillgut beachtlich. Es wird auf Basis von pflanzlichem Eiweiß, etwa aus Soja, Tofu oder Seitan, hergestellt und ähnelt in Form und Geschmack verblüffend den Fleischprodukten. Weitere Rezept-Ideen für vegane Speisen finden Sie auf unserer Rezept-Seite (https://www.bund-hessen.de/rezepte/).