Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Wiesbaden,

Putins Krieg um die Ukraine hält uns alle in Atem und macht uns Angst. In die Sorge um die Menschen dort kommen jetzt (wie zu erwarten war) die Sorgen und Ängste wegen der ukrainischen AKWs. 

Durch diesen Krieg hat auch der Kampf  gegen die Klimaerwärmung einen deutlichen Dämpfer erlitten. Aus Gründen der Energiesicherheit wird die Verlängerung der Laufzeiten für Kohlekraftwerke, und sogar für AKWs diskutiert. 

Gerade die jetzige Situation muss uns alle aber viel mehr anspronen erneuerbare Energien noch schneller auszubauen – bei uns und weltweit. Nur so kommen wir aus dem Griff kritischer Länder, von denen wir unser Gas/Erdöl beziehen.

Wir alle hoffen, dass dieser grausame Krieg Putins ein schnelles Ende findet.

Positiv zu vermelden ist der Beschluss der Umweltversammlung der Vereinten Nationen bis Ende 2024 eine rechtsverbindliches Abkommen zur Reduzierung und Recycling von Plastik zu verabschieden. Ein wirklich globaler Meilenstein bei diesem Thema mit dem Hauptziel die Plastikvermüllung der Weltmeere zu beenden.

Hierzu paßt auch die Ausstellung im Umweltladen, die noch bis 10. März zu sehen ist.

Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv mit den Bevölkerungsprognosen für Wiesbaden beschäftigt. Zusammen mit der HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz) haben wir eine Presseerklärung verteilt, die in regionalen und überregionalen Zeitungen gut angenommen wurde. Wir kommen dabei zu der Schlußfolgerung, dass das Wohngebiet Ostfeld/Kalkofen für das prognostizierte Bevölkerungswachstum Wiesbadens nicht gebraucht wird (siehe https://bund-wiesbaden.de/ostfeld-kalkofen/).

Wir möchten nochmals auf das Volksbegehren "Verkehrswende Hessen" aufmerksam machen. Die dazu wichtigen Infos gibt es hier: https://verkehrswende-hessen.de/ und in unserem Newsletter vom Februar 2022.

Wir haben wieder andere wichtige und interessante Veranstaltungen und Mitmachaktionen in diesem Newsletter aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass sich die teilweise angegebenen Corona Regeln evtl. bis zum Stattfinden der Veranstaltungen ändern können.

Das Newsletter Team: Jürgen Fischer und  Andreas Weber

 
Weniger Plastik ist Meer

Noch bis bis 10.März 2022 im Umweltladen Wiesbaden, Luisenstraße 19, 65185 Wiesbaden.

Im Umweltladen Wiesbaden die Ausstellung "Weniger Plastik ist Meer" zu sehen. Mit satirisch-humorvollen Plakat-Motiven des Schweizer Vereins OceanCare und einer kunstvoll illustrierten Großbild-Projektion macht sie auf die zunehmende Gefährdung der Meere durch Plastikabfälle und deren Zersetzungsprodukte aufmerksam.

Ergänzend dazu vermitteln zehn Infotafeln wertvolle Tipps zur Vermeidung von Plastik, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen.

Der Umweltladen in der Luisenstraße 19 hat weiterhin für den Publikumsverkehr geöffnet. Seit Montag, 13. Dezember 2021, gilt für die Besucherinnen und Besucher des Umweltladens die 2G-Regel. Dies bedeutet, dass nur Besucherinnen und Besucher Zutritt erhalten die nachweisen können, dass sie geimpft oder genesen sind.

Das Team der Umweltberatung ist zudem telefonisch unter 0611 / 31-3600 oder per Mail an umweltberatung@wiesbaden.de zu erreichen.“ 

Nähere Infos unter: https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/umwelt/umweltberatung/ausstellung-weniger-plastik-ist-meer.php

KlimaClub Wiesbaden – Radio Rheinwelle 92,5 MHz UKW

Seit April 2021 berichtet und diskutiert der KlimaClub Wiesbaden online und live vor Ort über eines der bedeutendsten Themen unseres Lebens in der Gegenwart und Zukunft. Die monatlichen Folgen thematisieren das große Spektrum aller Lebensbereiche, in denen der Klimaschutz eine immer größere Rolle spielt. Und wir sprechen über die praktischen Lösungen, die uns in Wiesbaden den rechtzeitigen Wandel zur klimafreundlichen Stadt ermöglichen.

Gäste im KlimaClub Wiesbaden waren bereits weltbekannte Experten wie der Klimaforscher und Präsident des Club of Rome, Prof. Dr. Mojib Latif und Klimaschutz-Autoren wie Prof. Dr. Helge Peukert von der Universität Siegen mit seinem Buch "Klimaneutralität jetzt!". 

Unser Schwerpunkt liegt aber beim Klimaschutz in unserer eigenen Stadt, über den wir zum Beispiel schon mit dem Geschäftsführer der Wiesbadener Klimaschutzagentur Florian Unger oder dem Geschäftsführer der Wiesbadener Stadtentwicklungsgesellschaft Dipl.-Ing. Roland Stöcklin diskutiert haben. 

Und nicht zuletzt möchten wir eine Stimme der Wiesbadener Bürger:innen sein, wie in der Folge mit dem lokal engagierten Biologen Theis Stüven vom Bund für Umwelt und Naturschutz Wiesbaden oder dem Professor für Energienutzung und Energietechnik Axel Bretzke, der auch für sich privat klimafreundliches Leben und Wohnen in Wiesbaden praktiziert und sich vor Ort zu Wort meldet.

Wiesbadener KlimaTouren

Zusätzlich zu unseren Sendungen bietet der KlimaClub Wiesbaden auch regelmäßig Live-Veranstaltungen und seine Wiesbadener KlimaTouren an. Stadttouren zu Fuß oder mit dem Fahrrad, auf denen man die Wende hin zur Zukunftsfähigkeit bereits sehen, hören, fühlen und auch schmecken kann. Die nächste KlimaTour veranstalten wir am Samstag den 5. März von 13.00 bis 15.00 Uhr per Fahrrad in der Wiesbadener Innenstadt.

Wir freuen uns über euer Interesse und auf eine E-Mail an hallo@klimaclub-wiesbaden.de

Mehr unter ...

Machen Sie mit beim Globalen Klimastreik am Freitag, 25. März 2022

Die neue Bundesregierung ist angetreten mit einem Auftrag: echter Klimaschutz! Und einem Versprechen: 1,5-Grad. Schon jetzt wird klar: die Regierungsbilanz nach 100 Tagen Ampel wird dafür nicht reichen. Gemeinsam fordern wir ein, was uns versprochen wurde: Wirksamen Klimaschutz, der die Erderhitzung stoppt und unsere Lebensgrundlagen erhält.

Gehen Sie gemeinsam mit uns auf die Straße: Am 25. März finden in ganz Deutschland Klimastreiks statt, die von der Politik ein entschiedenes Handeln gegen die Klimakrise einfordern. Machen Sie sich stark für die Zukunft Ihrer Kinder und Enkel und gehen Sie gemeinsam mit den jungen Menschen auf die Straße!

Weitere Informationen unter .....

BUND Monatstreffen

Donnerstag, 17. März 2022, 19.30 Uhr   (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Treffpunkt: Belis Teeparadies, Untere Albrechtstr. 14, Wiesbaden oder per Videokonferenz.

Interessierte sind herzlich willkommen!  Bitte vorher unbedingt mit uns Kontakt aufnehmen (Corona 3G)!

Kontakt: Ulrike Mauel,  info@bund-wiesbaden.de

Exkursion zur Krötenwanderung – für Kinder und Eltern

Sonntag, 27. März, 9.30 Uhr Parkplatz Hubertushütte Goldsteintal, Wiesbaden

Weitere Infos bei R. Pietsch, 0611-713606, Nabu Wiesbaden r.pietsch@naturschutzhaus-wiesbaden.de

und https://www.naturschutzhaus-wiesbaden.de/termine/programm.html

Anmeldung erforderlich.

VHS Kurs Y12100 Klimatfit - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?

Donnerstag, 31. März, 18 – 21 Uhr, 6 Abende, Villa Schnitzler, Biebricher Allee 42,  65187 Wiesbaden

„Kursgebühr 15,00 €, Dauer 6 Abende, Kursleitung: Dirk Vielmeyer 

Bemerkungen: 2G: Bitte Impf- oder Genesenennachweis + Ausweis mitbringen! 

Die Extremwetterereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich die Rahmenbedingungen unseres Alltags unter dem Einfluss des Klimawandels längst verändert haben. Das stellt Privatpersonen, aber auch die Kommunen vor neue Herausforderungen. Worin bestehen die Ursachen des Klimawandels? Auf welche Folgen müssen wir uns einstellen? Was bedeutet der Klimawandel für die eigene Kommune? Welche Möglichkeiten des Handelns im Klimaschutz und in der Anpassung gibt es? Mit dem vhs-Kurs "klimafit - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?" geben wir den Teilnehmenden konkretes Wissen und Handlungsmöglichkeiten für den Alltag an die Hand und bringen sie mit Expert:innen und Mitstreiter:innen in den Dialog.
Klimafit besteht aus insgesamt sechs Kursabenden und wird in einem Blended-Learning-Format angeboten. Vier Kursabende finden als Präsenztermine in der örtlichen vhs statt, während zwei weitere Kursabende online durchgeführt und für die Teilnehmenden der gesamten Region bzw. aus ganz Deutschland geöffnet werden.
Inhalte der sechs Kursabende:
1. Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung
2. Ursachen des Klimawandels und Klimaschutz auf kommunaler Ebene
3. Expertendialog mit führenden Klimaforscher:innen (online)
4. Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?
5. Expertentipps zu Energie, Ernährung und Mobilität (online)
6. Klimaanpassung - wie geht das?
Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, ausgestellt vom Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und dem WWF Deutschland.“ 

Deutschlands Panda: Der Gartenschläfer

Noch bis bis Sonntag 24. April 2022, Museum Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden eröffnete am 10. Oktober 2021 die Studienausstellung »Deutschlands Panda: Der Gartenschläfer«.

„Die Schlafmaus mit der Zorro-Maske fühlt sich in der Region rund um Wiesbaden besonders wohl. In vielen Regionen Hessens, Deutschlands und Europas gehen die Bestände massiv zurückgehen. So trägt Deutschland die Verantwortung für die Erhaltung dieses Tieres. Es ist sozusagen der deutsche Panda. Als Allesfresser leben Gartenschläfer von Insekten und Früchten. 

Sie besiedeln Streuobstwiesen oder Weinberge und auch die kühleren Hochlagen in den Mittelgebirgen. Die Studienausstellung macht auf die Bedeutung des Gartenschläfers aufmerksam und stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor, die unter anderem auf die Spurensuche Gartenschläfer zurückgehen, bei der auch der BUND Hessen beteiligt ist.“

Weitere Informationen finden Sie beim Museum Wiesbaden.

Helferinnen und Helfer für Kontrolle der Amphibienschutzzäune in Auringen gesucht

Ab Anfang März bis Mitte Mai, täglich morgens/vormittags, Auringen

Der BUND Wiesbaden betreut im Auftrag des Umweltamtes seit 2005 die Amphibienschutzanlage im Umfeld der alten Auringer Kläranlage. Da sich das Wanderverhalten der Erdkröten seitdem stark geändert hat, wird dieses Jahr zum ersten Mal ein Schutzzaun mit Fangeimern an der K 661 (Straße zwischen Auringen und Heßloch) am Waldrand aufgestellt. Diese Fangeimer müssen ab ca. Anfang März bis Mitte April täglich morgens/vormittags kontrolliert werden. Dabei werden die gefundenen Tiere gezählt und auf die andere Straßenseite gebracht. Weitere Schutzzäune werden an der K 659 zwischen Auringen und Kloppenheim im Bereich Alsbachtal und oberhalb des Klärteichs installiert, auch hier muss kontrolliert werden. Insgesamt sind dafür ca. 30-45 Minuten einzuplanen zuzüglich Fahrt. 

Ergänzend möchten wir insbesondere an milden und feuchten Abenden weiterhin auch abends den gesamten Bereich zwischen Waldrand K 661, Kläranlagenzufahrt und Umfeld des Klärteichs beobachten, um mehr über das Wanderverhalten der Tiere sowie die Populationsentwicklung zu erfahren.

Hierfür sind weitere Helferinnen und Helfer herzlich willkommen – am liebsten aus Auringen, Naurod, Heßloch, Medenbach oder Kloppenheim.

Interessierte wenden sich bitte an: julia.beltz@bund-wiesbaden.de

SPENDENAUFRUF OSTFELD

Und jetzt noch etwas ganz wichtiges zum Thema Ostfeld: Der BUND Landesverband Hessen hat eine Klage beim Verwaltungsgericht Wiesbaden eingereicht. Wir klagen gegen den vom Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ausgestellten Bescheid bezgl. der geplanten Bebauung des Ostfeldes. Das RP hat das beantragte Zielabweichungsverfahren der Stadt Wiesbaden genehmigt. Da es sich hier insgesamt um ein 450 ha großes Gebiet handelt, meinen wir, dass dieses Zielabweichungsverfahren einen Verstoß gegen das Landesplanungsrecht darstellt. Aus unserer Sicht wurden zudem wichtige Natur- und Umweltschutzfragen bis heute nicht ausreichend beantwortet.

Näheres hierzu unter 

BUND klagt gegen Pläne zur Ostfeld-Bebauung (bund-hessen.de) 

Wiesbaden-Ostfeld (bund-hessen.de)

Ostfeld / Kalkofen (bund-wiesbaden.de)

und dem dazugehörigen Flyer 

https://bund-wiesbaden.de/fileadmin/wiesbaden/211107_Infopapier_Ostfeld_BUND_Wi_E.pdf 

Wir als BUND Kreisverband Wiesbaden müssen dieses juristische Verfahren finanzieren. Hierzu bitten wir euch und Sie um Geldspenden. Jeder Betrag hilft.

Spende bitte an (wichtig Stichwort Klage Ostfeld)
BUND Landesverband Hessen
Frankfurter Sparkasse 

IBAN: De 46 5005 0201 0000 3698 53
BIC:  HELADEF1822
Stichwort: Klage Ostfeld

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung

Vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung!