weiterhin finden die meisten Veranstaltungen/Aktionen leider nur online statt. Wir haben wieder einige interessante Termine hierfür zusammen gestellt.

Besonders hinweisen möchten wir auf das Gartenschläferprojekt des BUND Hessen – hier werden „Spurensucher*innen“ gesucht. (siehe fast am Ende des Newsletters)

AUFREGER DES MONATS: BAUVORHABEN OSTFELD/KALKOFEN

Spannend wurde es im Mai beim Thema Ostfeld. Am 7. Mai fand in Wiesbaden die Regionalversammlung Südhessen statt. Dort ging es um die Genehmigung der Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Ostfeld im Sinne eines Zielabweichungsverfahrens. Wie zu befürchten war  wurde das Zielabweichungsverfahren für das Ostfeld mit Mehrheit beschlossen.

Dies ist vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Klima- und Naturschutzproblematik eine sehr sehr problematische Entscheidung.

Wir sind klar gegen dieses Zielabweichungsverfahren, weil viele Belange des Naturschutzes und der Auswirkungen auf das Nahklima (Kaltluftschneisen) überhaupt nicht geklärt sind. Derzeit prüfen wir eine mögliche Klage.

Siehe auch unseren offenen Brief an die Regionalversammlung.

Digitale Naturschutzmesse 2.0 – öffentliche Begleitveranstaltung zum Deutschen Naturschutztag

Montag 31. Mai bis Sonntag 13. Juni 2021.

Natur gestalten - Natur erhalten | Naturschutzmesse 2.0

Auch der BUND Hessen und somit auch der BUND Wiesbaden sind mit dabei.

„Dieses Jahr findet der deutschlandweit größte Fachkongress im Naturschutz, der 35. Deutsche Naturschutztag (DNT), in der Landeshauptstadt Wiesbaden statt. Vom 31. Mai bis 2. Juni 2021 ist das Fachpublikum in das RMCC Wiesbaden eingeladen, sich über den aktuellen Stand der Forschung zu informieren und fortzubilden.

Die überwiegend digital stattfindenden Veranstaltungen widmen sich dem diesjährigen Motto "STADT-LAND-FLUSS – welche Natur wollen wir?" Aus gutem Grund, denn die Konflikte rund um die rasante Umgestaltung unsere Städte und der ländlichen Räume werden immer gravierender. Dabei gewinnt der Naturschutz zunehmend an Bedeutung für den Arten- und Klimaschutz, als Sicherung der Lebensgrundlage des Menschen.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden nutzt die Gelegenheit, die vielseitigen Möglichkeiten des beruflichen und ehrenamtlichen Engagements im Naturschutz einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dafür findet, als Begleitveranstaltung zum Deutschen Naturschutztag, die digitale Naturschutzmesse 2.0 "Natur gestalten - Natur erhalten" statt.

In Wiesbaden und Hessen gibt es zahlreiche Organisationen und Einrichtungen, die im Naturschutz aktiv sind und wertvolle Arbeit leisten. Dabei ist die Bandbreite des beruflichen und ehrenamtlichen Engagements enorm! Besucherinnen und Besucher können sich auf der Naturschutzmesse 2.0 einen Überblick verschaffen, welche Handlungsfelder und Perspektiven unterschiedliche Behörden, Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Verbände, Initiativen und Vereine im Naturschutz bieten. Die digitale Plattform ermöglicht es, Verbindung zu den Organisationen aufzunehmen und sich auszutauschen.

Auf dem virtuellen Messegelände wird sich auch das Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden mit seinem Engagement im Naturschutz präsentieren. Neben fachlichen Informationen zum Thema Artenschutz und Landschaftspflege lädt das Amt am 5. Juni 2021, von 11 bis 12 Uhr, auch zu dem Online-Vortrag "Lebendige Bäche in der Stadt" ein.  Dort stellen Expertinnen zwei erfolgreiche Renaturierungsprojekte vor, die unter ganz verschiedenen Vor-Ort-Bedingungen realisiert wurden. Die Teilnehmenden erhalten interessante Einblicke in die Planung und Umsetzung der Projekte und erfahren, welche Auswirkungen diese auf Mensch und Natur haben.

Der Besuch der Naturschutzmesse ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Die Naturschutzmesse wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.“

Hingucker des Monats

Ab sofort – monatlich, Fasanerie Wiesbaden - Kidszone Fasanerie — Entdeckungstour

„Seit dieser Woche ist unsere Internetseite um den Bereich einer „Kidszone" erweitert. Unser Ziel ist es, Kinder vor dem PC „abzuholen" um sie für den Gang und das Erlebnis in und mit der Natur zu begeistern.

Monatlich werden wir in der Rubrik „Hingucker des Monats" im Wechsel auf ein Tier und oder eine Pflanze (auch mit kleinem Film) hinweisen. In der Rubrik „Naturerleben in der Fasanerie" werben wir für unser Angebot, in der Rubrik „Basteln und Experimentieren" werden wir im etwa 2 Monatsrhythmus neue Dinge einstellen.

Viele Grüße aus der Fasanerie

Lebendige Bäche in der Stadt

„Das Umweltamt Wiesbaden lädt am Samstag, 5. Juni, um 11 Uhr zum Online-Vortrag „Lebendige Bäche in der Stadt” mit anschließender Diskussionsrunde ein.

Der Vortrag findet im Rahmen der digitalen Naturschutzmesse 2.0 „Natur gestalten - Natur erhalten" statt.

Der Login zur Veranstaltung: Link

FAHRRADDEMO - DIE VERKEHRSWENDE MUSS WEITERGEHEN

Sonntag, 6. Juni 2021, 14.30 Uhr Hautpbahnhof Wiesbaden

Der VCD Wiesbaden, ADFC Wiesbaden, AKU Wiesbaden, Klimaliste Wiesbaden, Fridays for Future und das Jugendparlament Wiesbanden laden ein zur Fahrraddemo durch die Stadt Wiesbaden.

Donnerstag, 17. Juni 2021, 19.30 Uhr –  Web-Konferenz (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Treffpunkt: weiterhin als Video-/Telefonkonferenz

Interessierte sind herzlich willkommen!

Kontakt: Michael Döring, info@bund-wiesbaden.de

Vogel des Jahres 2021 – Das Rotkehlchen

Samstag, 26. Juni 2021 – Online Tagung

Veranstalter: Naturschutz-Zentrum Hessen - Akademie für Natur- und Umweltschutz e.V.in Kooperation mit dem Naturschutzbund Hessen und der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

„Wer kennt es nicht - mit seiner orangen Brust und Kehle ist das Rotkehlchen unverwechselbar und wir freuen uns immer wieder, wenn wir im Garten, Park oder Wald auf diesen Vogel treffen. Seine Beliebtheit hat ihm nun sogar den Titel „Vogel des Jahres 2021“ eingebracht. Aber wissen wir wirklich viel über diesen Vogel und kennen seine Lebensraumansprüche? Grund genug diesem Jahresvogel eine Tagung zu widmen und da-bei nicht die Vögel zu vergessen, die sich für uns nicht so eindeutig zu erkennen geben wie das Rotkehlchen, die aber ebenso wichtig für unsere Artenvielfalt sind. Was können wir in unserem näheren Umfeld tun, um (nicht nur) dem Rotkehlchen auch weiterhin geeignete Lebensräume zu bieten?

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Anlage.

Sollten Sie Interesse haben und sich anmelden, beachten Sie bitte auch das angefügte Info-Blatt zum Datenschutz.

Senden Sie Ihre Anmeldung an anmeldung@na-hessen.de und geben Sie Veranstaltungs-Nummer, Stichwort/Titel sowie alle sonstigen auf dem Anmeldeabschnittauszufüllende Daten an.

Informationen zu weiteren Veranstaltungsangebot der NAH finden Sie über http://www.na-hessen.de.

Gartenschläferprojekt - Spurensucher*innen im Wiesbadener Norden gesucht!

Sommer (Ende Juni bis Ende September)

Ein Aufruf des BUND Hessen:

„Wir suchen für den Sommer 2021 engagierte Naturfreund*innen, die uns bei der Suche nach dem Gartenschläfer unterstützen möchten! Es erwartet Sie eine spannende Aufgabe und eine tolle, sinnvolle Arbeit für den Artenschutz.

Kurz & bündig: Was ist zu tun?- 8-10 Kontrollen von 25 Spurtunneln von Ende Juni bis Ende September (12 Wochen, Zeitaufwand ca. 2 Stunden/Kontrollgang) im Wiesbadener Stadtwald (Sonnenberg/Bahnholzer Kopf)- gerne auch als Familie und/oder im Team, sodass man sich abwechseln und vertreten kann Die Tunnel werden gemeinsam mit dem BUND aufgehängt. Es wird eine ausführliche Einführung in die Methoden vor Ort geben. Wir freuen uns auf Sie!

BUND Hessen Susanne Steib

E-Mail: susanne.steib@bund-hessen.de

Kundgebung für den Danni

Ende Juni / Anfang Juli – an einem Samstag - vor Al-Wazirs Ministerium / Landeshaus

„Wir - GROß VERNETZTE KLIMASCHUTZBEWEGUNG - Julie (Greenpeace Mz/Wi) und Christian (Anwohner aus Maulbach)  planen Ende Juni/ Anfang Juli an einem Samstag in Wiesbaden vor Al-Wazirs Ministerium/ Landeshaus eine richtig große Kundgebung für den Danni, denn wir möchten bundesweit zeigen, dass wir NEIN sagen zu den massiv klimafeindlichen Rodungen des Dannis. Der Danni muss leben. Die A49 darf nicht gebaut werden. 'Danni lebt! Danni wachsen lassen!
Schutz von Wald, Wasser, Natur - Kundgebung aller Generationen!'

Die Frage an euch: seid ihr dabei? Könnt/ wollt ihr mitorganisieren/ mobilisieren/ vernetzen? Habt ihr sehr gute Kontakte zur Presse? Kontakte zu z. B. Luisa Neubauer, Peter Wohlleben, Rythms of resistance, Percussion Band? Redner*innen?

Wir freuen uns sehr auf eure Rückmeldungen bis zum 31.05. mit dem Betreff

'Danni - wir alle, für alle Generationen!' an

juliefischer06@yahoo.de     und/ oder

Pressemauli@gmail.com

Danach würden wir gerne ein online Meeting zu Vorschlägen/ Ideen und Aufgaben verteilen veranstalten und danach ein zweites zur Detailplanung veranstalten. Dann sollte alles stehen.