und nun????

Wie beurteilen wir diesen Koalitionsvertrag – sofern er von den drei verantwortlichen Parteien vollends verabschiedet wird, wovon auszugehen ist.

Ein ja – aber.

Positive Ansätze, wie z.B. der frühere Ausstieg aus der Kohleenergie und der verstärkte Ausbau der regenerativen Energien werden relativiert durch wenig Veränderung auf dem Verkehrssektor (das primäre Augenmerk auf die Elektromobilität ist nicht genug) und dem weiterhin möglichen Einsatz von Pestiziden über Notzulassungen - um nur einige Beispiele zu nennen.

Durch die vorgelegten Maßnahmen wird das angestrebte Ziel von maximal 1,5 Grad Erderwärmung wohl  nicht erreicht.

Was bleibt?

Für uns kann das nur bedeuten, dass es für alle im Umweltschutz engagierte Menschen weiterhin darum geht  Druck von unten her auszuüben und Initiative zu zeigen – begnügen wir uns nicht mit den angekündigten Maßnahmen – fordern wir mehr und seien wir wachsam dass unsere Ziele wirksam angegangen werden.

Hinweisen möchten wir ausführlicher am Ende des Newsletters auf

- den Umweltpreis der Stadt Wiesbaden

- die neue Stadtanalyse zum Wiesbadener Wetter und Klima und

- den Spendenaufruf zur BUND Hessen Klage gegen das Ostfeld in Wiesbaden  und den dazugehörigen Flyer .

Wir  wünschen allen eine schöne Adventszeit, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und friedliches Neues Jahr – bleiben Sie gesund.

Deutschlands Panda: Der Gartenschläfer

Ab Sonntag 10. Oktober 2021 (bis Sonntag 24. April 2022), Museum Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden eröffnet am 10. Oktober 2021 die Studienausstellung "Deutschlands Panda: Der Gartenschläfer".

„Die Schlafmaus mit der Zorro-Maske fühlt sich in der Region rund um Wiesbaden besonders wohl. In vielen Regionen Hessens, Deutschlands und Europas gehen die Bestände massiv zurückgehen. So trägt Deutschland die Verantwortung für die Erhaltung dieses Tieres. Es ist sozusagen der deutsche Panda. Als Allesfresser leben Gartenschläfer von Insekten und Früchten.

Sie besiedeln Streuobstwiesen oder Weinberge und auch die kühleren Hochlagen in den Mittelgebirgen. Die Studienausstellung macht auf die Bedeutung des Gartenschläfers aufmerksam und stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor, die unter anderem auf die Spurensuche Gartenschläfer zurückgehen, bei der auch der BUND Hessen beteiligt ist.“

Weitere Informationen finden Sie beim Museum Wiesbaden.

Donnerstag, 16. Dezember  2021, 19.30 Uhr   (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Treffpunkt: Belis Teeparadies, Untere Albrechtstr. 14, Wiesbaden oder per Videokonferenz.

Interessierte sind herzlich willkommen!  Bitte vorher unbedingt mit uns Kontakt aufnehmen (Corona 3G)!

Kontakt: Ulrike Mauel, info@bund-wiesbaden.de

Digitale BUNDjugend-Winterfeier

Samstag, 18. Dezember 2021, 17:00 Uhr, Hessen

Es wird wieder früh dunkel und auch kälter. Da sehnt man sich doch nach einer gemütlichen Flauschrunde mit Punsch und Tee! Also komm zu unserer digitalen Winterfeier! Am 18. Dezember 2021 treffen wir uns alle ab 17 Uhr zu einer entspannten Runde und jede*r ist herzlich willkommen, egal ob Mitglied oder nicht. Schnell sein lohnt sich! Wer sich bis zum 12. Dezember anmeldet, bekommt rechtzeitig zur Winterfeier eine Überraschung geschickt.

Donnerstag, 20. Januar  2022, 19.30 Uhr   (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Kontakt: Ulrike Mauel, info@bund-wiesbaden.de

WIR HABEN ES SATT – DEMO IN BERLIN

Samstag, 22. Januar 2022, Brandenburger Tor, Berlin

Die Landwirtschaft steckt mitten in der Krise. In der Klimakrise, deren Auswirkungen weltweit zu spüren sind. In der Krise der Artenvielfalt, in der täglich Lebensräume zerstört werden und Insekten aussterben. Und in der Krise des Höfesterbens: Immer mehr Bäuer*innen geben auf, weil sie ruinöse Preise für ihre Lebensmittel bekommen.

Die alte Bundesregierung hat all dem tatenlos zugesehen und immer wieder die Interessen der Agrar- und Lebensmittelindustrie verteidigt. Damit muss jetzt Schluss sein. Wir fordern: Agrarpolitik neu starten!

Mehr unter: Wir haben es satt

Wiesbadener Umweltpreis – Engagement wird belohnt!

Bis zum 31. Januar 2022

„Der offen ausgeschriebene Wettbewerb um den Wiesbadener Umweltpreis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert. Die Bewerbung um den Wiesbadener Umweltpreis 2022 ist bis zum 31. Januar 2022 möglich. Die Preisverleihung findet am 3. Juni 2022 statt.

Die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Wiesbaden hat im September 2009 beschlossen, herausragendes Engagement und beispielhafte Leistungen im Natur- und Umweltschutz mit dem "Wiesbadener Umweltpreis" auszuzeichnen und damit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Zugleich soll von dem Preis eine Signalwirkung für weitere Aktivitäten zum Schutz der Umwelt ausgehen. Der offen ausgeschriebene Wettbewerb wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert.

Mehr Infos zur Bewerbung um den Wiesbadener Umweltpreis unter:

www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/umwelt/umweltpreis/index.php

SPENDENAUFRUF OSTFELD

ZUM GUTEN SCHLUSS:

Und jetzt noch etwas ganz wichtiges zum Thema Ostfeld: Der BUND Landesverband Hessen hat eine Klage beim Verwaltungsgericht Wiesbaden eingereicht. Wir klagen gegen den vom Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ausgestellten Bescheid bezgl. der geplanten Bebauung des Ostfeldes. Das RP hat das beantragte Zielabweichungsverfahren der Stadt Wiesbaden genehmigt. Da es sich hier insgesamt um ein 450 ha großes Gebiet handelt, meinen wir, dass dieses Zielabweichungsverfahren einen Verstoß gegen das Landesplanungsrecht darstellt. Aus unserer Sicht wurden zudem wichtige Natur- und Umweltschutzfragen bis heute nicht ausreichend beantwortet.

Näheres hierzu unter

BUND klagt gegen Pläne zur Ostfeld-Bebauung (bund-hessen.de)

Wiesbaden-Ostfeld (bund-hessen.de)

Ostfeld / Kalkofen

und dem dazugehörigen Flyer

Wir als BUND Kreisverband Wiesbaden müssen dieses juristische Verfahren finanzieren. Hierzu bitten wir euch und Sie um Geldspenden. Jeder Betrag hilft.

Spende bitte an (wichtig Stichwort Klage Ostfeld)
BUND Landesverband Hessen
Frankfurter Sparkasse

IBAN: De 46 5005 0201 0000 3698 53
BIC:  HELADEF1822
Stichwort: Klage Ostfeld

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung

Vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung!

VOLKSBEGEHREN : VERKEHR BITTE WENDEN

Wir unterstützen das Volksbegehren Verkehrwende des ADFC Hessen, VCD Hessen und anderer. Machen auch Sie sich um ein neues Verkehrswendegesetz stark – denn Städte sind für Menschen da, nicht für Autos. Nähere Infos unter: : Verkehrswende Hessen (verkehrswende-hessen.de)

Das Sammeln der Unterschriften geht jedoch nicht online, sondern es sind aus gesetzlichen Vorgaben nur eigenhändig unterschriebene offizielle Bögen gültig. Diese Bögen sind bei bestimmten Stellen an verschiedenen Orten in Hessen erhältlich. Am besten dort hingehen, unterschreiben und den Bogen dann gleich dort abgeben.

Das ganze Prozedere ist gut beschrieben bei Jetzt unterschreiben!

In Wiesbaden gibt es die Unterschriftsbögen zum Volksbegehren Verkehrwende bei

Fa. CAUSA GmbH & Co.KG, Bierstadter Str. 3, Wiesbaden, Mo-Fr. 9-17 Uhr

Wiesbadener Wetter und Klima in Messungen und Projektionsdaten

Neue Stadtanalyse 2021 erschienen:

„Starkregen, Hitzewellen und andere Wetterextreme haben in den zurückliegenden Jahren weltweit zugenommen und haben immer öfter und immer stärker Konsequenzen auf das Leben in Stadt und Land. Wiesbaden ist zwar in jüngster Vergangenheit von solchen Ereignissen verschont geblieben und trotzdem sind auch hier die Auswirkungen des Klimawandels bereits nachvollziehbar, wie die neueste Stadtanalyse des Amtes für Statistik und Stadtforschung unterstreicht. Die Veröffentlichung kann aus dem Internet heruntergeladen werden:
www.wiesbaden.de/umfrage und www.wiesbaden.de/statistik