während die zukünftigen Koalitionäre noch verhandeln, dreht sich die Erde weiter und die Treibhausgase nehmen weiter zu. Nur drastische Maßnahmen, die vermutlich keinen politischen und gesellschaftlichen Konsens haben, werden schließlich kurzfristig helfen. Dass dies nicht mal bei einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen gelingt, ist doch sehr traurig.

Wir schauen im November bezgl. Klimamaßnahmen zum einen ganz lokal auf Wiesbaden (siehe Freitag, 5. Nov.), aber auch in weit entfernte Länder (siehe Samstag, 20. Nov.).

Auch andere Themen wie die zunehmende Lichtverschmutzung und unser spezieller "Freund", der Gartenschläfer ist auch wieder mit dabei.

SPENDENAUFRUF OSTFELD

Und jetzt noch etwas ganz wichtiges zum  Thema Ostfeld: Der BUND Landesverband Hessen hat eine Klage beim Verwaltungsgericht Wiesbaden eingereicht. Wir klagen gegen den vom Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ausgestellten Bescheid bezgl. der geplanten Bebauung des Ostfeldes. Das RP hat das beantragte Zielabweichungsverfahren der Stadt Wiesbaden genehmigt. Da es sich hier insgesamt um ein 450 ha großes Gebiet handelt, meinen wir, dass dieses Zielabweichungsverfahren einen Verstoß gegen das Landesplanungsrecht darstellt. Aus unserer Sicht wurden zudem wichtige Natur- und Umweltschutzfragen bis heute nicht ausreichend beantwortet.

Näheres hierzu unter BUND klagt gegen Pläne zur Ostfeld-Bebauung (bund-hessen.de), Wiesbaden-Ostfeld (bund-hessen.de)und Ostfeld / Kalkofen (bund-wiesbaden.de)

Wir als BUND Kreisverband Wiesbaden müssen dieses juristische Verfahren finanzieren. Hierzu bitten wir euch und Sie um Geldspenden. Jeder Betrag hilft.

Spende bitte an (wichtig Stichwort Klage Ostfeld)
BUND Landesverband Hessen
Frankfurter Sparkasse
IBAN: De 46 5005 0201 0000 3698 53
BIC:  HELADEF1822
Stichwort: Klage Ostfeld
Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung

Vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung.

Auswirkungen und Management künstlicher Beleuchtung - Einladung zur Informationsveranstaltung

Mittwoch, den 3. November 2021, 17 Uhr, Präsenzveranstaltung Mainz im Frankfurter Hof, Augustiner Str. 55, Mainz

Veranstalter: Stadt Mainz, Umweltdezernat

Künstliches Licht in der Nacht ist einer der dramatischsten Eingriffe, der bisher in der Biosphäre vorgenommen wurde und hat gravierende Folgen für Mensch und Umwelt. Wenn von Insektensterben die Rede ist, wird oftmals die intensive Landwirtschaft als Ursache gesehen und viel zu selten die überflüssige Lichtverschmutzung in unseren Städten. Der Tag- und Nachtrhythmus von Menschen und Tieren wird gestört. Die Helligkeit in der Nacht beeinflusst menschliches und tierisches Verhalten. Folgen sind Veränderungen der Lebensräume, des Jagd- und Fortpflanzungsverhaltens bei Tieren bis hin zum tödlichen Anziehungseffekt von Lichtquellen.

Sabine Frank, erste Deutsche Nachtschutzbeauftragte und  Sternenparkbeauftragte im Biosphärenreservat Rhön, informiert über schädliche Auswirkungen von künstlichem Licht, intelligente Beleuchtung und Vermeidung von Lichtstress. Lassen Sie sich informieren und inspirieren.

Die Grußworte spricht Frau Janina Steinkrüger, Dezernentin für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung per E-Mail bis zum 29.10.2021 erforderlich:
annette.kuchelmeister@stadt.mainz.de
Die Anmeldebestätigung erfolgt am 02.11.2021. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen
Corona Bestimmungen statt.

Tagebuch einer Biene

Donnerstag 4. November, Freitag 5. November und Sonntag 7. November, Murnau Filmtheater Wiesbaden

Veranstalter: Murnau Filmtheater in Kooperation mit dem Imkerverein Wiesbaden

Ein neuer spannender und lehrreicher Film für Erwachsene und Kinder über die Welt der emsigen Honigbienen.

Die spektakulären Aufnahmen ermöglichen ganz neue Einblicke in die Welt der Bienen – die Erzählung bleibt dabei immer wissenschaftlich korrekt.

Vorstellung „Das Klima-Handbuch für Kommunen in Hessen“

Freitag, den 5. Nov. .2021, 18.00 Uhr, Haus an der Marktkirche, Wiesbaden

Veranstalter: Friedrich-Ebert Stiftung Hessen
Anmeldung: bei www.fes.de/lnk/klima-wiesbaden

Auch wenn die Klimakrise eine globale ist: Niemand muss sie machtlos hinnehmen. Als haupt- oder ehrenamtliche Kommunalpolitiker/innen, als Mitarbeitende in der Verwaltung, als

Engagierte in Initiativen und Bewegungen, als aktive Bürger/innen haben Sie es in der Hand: Sie können den solidarisch-ökologischen Wandel erfolgreich mitgestalten.

Mit diesem Handbuch möchten wir dazu einen Beitrag leisten, Ansatzpunkte aufzeigen und Mut machen. Es basiert auf dem 2020erschienen „Klima-Handbuch für Kommunen“ des Bayern Forums der FES und erläutert mit Praxisbeispielen aus Hessen,

• warum Kommunen eine Schlüsselrolle dabei zukommt, die solidarisch-ökologische Transformation mit voranzutreiben;
  • in welchen Politikfeldern die Transformation vor Ort angestoßen werden kann und teilweise auch schon wird;
  • welche politischen, konzeptionellen und finanziellen Voraussetzungen für die Umsetzung erfüllt sein sollten.
Deutschlands Panda: Der Gartenschläfer

Ab Sonntag 10. Oktober 2021 (bis Sonntag 24. April 2022), Museum Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden eröffnet am 10. Oktober 2021 die Studienausstellung »Deutschlands Panda: Der Gartenschläfer«.

„Die Schlafmaus mit der Zorro-Maske fühlt sich in der Region rund um Wiesbaden besonders wohl. In vielen Regionen Hessens, Deutschlands und Europas gehen die Bestände massiv zurückgehen. So trägt Deutschland die Verantwortung für die Erhaltung dieses Tieres. Es ist sozusagen der deutsche Panda. Als Allesfresser leben Gartenschläfer von Insekten und Früchten.

Sie besiedeln Streuobstwiesen oder Weinberge und auch die kühleren Hochlagen in den Mittelgebirgen. Die Studienausstellung macht auf die Bedeutung des Gartenschläfers aufmerksam und stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor, die unter anderem auf die Spurensuche Gartenschläfer zurückgehen, bei der auch der BUND Hessen beteiligt ist.“

Weitere Informationen finden Sie beim Museum Wiesbaden.

Dazu gleich passend siehe Mittwoch 24.11.

Donnerstag, 18. November 2021, 19.30 Uhr   (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

reffpunkt: Belis Teeparadies, Untere Albrechtstr. 14, Wiesbaden

Interessierte sind herzlich willkommen!  Bitte vorher unbedingt mit uns Kontakt aufnehmen (Corona 3G)!

Kontakt: Ulrike Mauel, info@bund-wiesbaden.de

„Climate Justice – Voices from Indigenous Struggles in South Asia“ (Klimagerechtigkeit – Stimmen aus indigenen Kämpfen in Südasien)

Samstag, 20. November 2021, 10:30 Uhr, Online Veranstaltung mit Yi Yi Prue (Bangladesh)

Yi Yi Prue ist Rechtsanwältin und Klimaaktivistin. Sie ist Teil der indigenen Gemeinschaft der
Marma aus Bangladesch.
Im Recht der Natur-Schnellbrief 226 vom Mai/Juni 2021 haben wir über die Verfassungsbeschwerde gegen das Klimaschutzgesetz berichtet. Yi Yi Prue hatte bei dieser Beschwerde mitgewirkt und dabei insbesondere Kläger*innen aus Südasien, darunter Indigenen, eine Stimme gegeben. In ihrem Vortrag wird sie hautnah über die Auswirkungen der Klimakrise auf diese Menschen, die Klimagerechtigkeit und ihre Tätigkeit als Anwältin und Aktivistin, sowie die Bedeutung des Beschlusses des BVerfG sprechen.
Die ein- und ausleitenden Kurz-Vorträge werden in deutscher Sprache, Yi Yi Prues Vortrag in
englischer Sprache gehalten. Ein Dokument mit einer schriftlichen Übersetzung des Vortrags
wird erhältlich sein.
Die Veranstaltung wird online stattfinden und kostenfrei sein – Anmeldung bitte an
info@idur.de schicken. Wir werden auf www.idur.de kurz vor dem Seminar bekanntgeben,
über welchen Link Sie teilnehmen können.

Vorhang auf – Ein Abend mit dem Gartenschläfer (online)

Mittwoch, 24. November 2021, 17 Uhr (online)

Gartenschläfer sind faszinierende Tiere! Lange Zeit wusste man nur wenig über sie. Doch Forscher*innen kommen den kleinen Nagern und ihrer Lebensweise auf die Spur. Es ist höchste Zeit herauszufinden, was den Bilchen zu schaffen macht. Denn aus vielen Regionen Deutschlands sind sie bereits verschwunden. Im Rhein-Main-Gebiet ist die Art noch vergleichsweise häufig – aber wie lange noch?

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit dem Gartenschläfer! Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Forschungsmethoden, erste Forschungsergebnisse und die engagierten Menschen im Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“!

Vorhang auf – Ein Abend mit dem Gartenschläfer (online) (bund-hessen.de)