das Thema Erdgas Versorgung ist aufgrund des Krieges in der Ukraine ganz schnell hoch gekocht. Noch ist nicht klar, ob es für den Winter wirklich genug Gas zum Heizen und Warmwasser geben wird. Der teilweise Ersatz des russischen Gases durch LNG (Liquid Natural Gas) wird forciert, Dieses Gas wird mit hohem Energieaufwand (teilweise Fracking in den USA und Kanada) auf minus 60 Grad Celcius gekühlt und in großen Tankern über den Atlantik geschifft. An Land muss es wieder erwärmt werden, um schließlich in noch zu bauende Gas Pipelines gespeist zu werden. Das verschlechtert die CO2 Bilanz dieses Energieträgers noch mehr. Hinzu kommen die geplanten längeren Laufzeiten von Kohlekraftwerken, um Gaskraftwerke zu entlasten. Also erst mal keine guten Voraussetzungen für die Einsparung von CO2.

Umso wichtiger wird sein, dass wir Energie aus fossilen Energieträgern sparen. Dazu gehören das Autofahren, Flugreisen, Strom- und Warmwasserverbrauch. Jeder kann sich hier seinen individuellen Sparmix zubereiten.

Trotz der Sommerferien werden im Juli und August zahlreiche Veranstaltungen, auch zu den Themen erneuerbare Energie und Verkehrswende angeboten. Hinweisen möchten wir hier insbesondere auf Sonntag, den 3. Juli (Superblock Wiesbaden) und Sonntag, den 28. August (Übergabe der Unterschriften Verkehrswende Hessen an Verkehrsminister AL-Wazir). Wer die Petition noch unterschreiben will kann dies am 3. Juli (Super Block) oder am 9. Juli (RheinMain Hochschule) machen.

Wichtig bleibt auch das Thema Ostfeld. Hierzu bieten wir zwei Veranstaltungen am 24. Juli und am 13. August an. Dort können Sie sich vor Ort selbst ein Bild vom Ostfeld/Kalkofen Gebiet machen, dessen Bebauung wir nach wie vor ablehnen.

Bitte beachten Sie, dass sich die teilweise angegebenen Corona Regeln evtl. bis zum Stattfinden der Veranstaltungen ändern können.

Am Ende des Newsletter finden Sie unsere Pressemitteilung zum Thema Nutzung von Parks und Grünanlagen für Veranstaltungen. Wir unterstützen hier die Position des Umweltamtes, mit Genehmigungen, besonders in der Brut- und Setzzeit, restriktiv umzugehen.

Climate Communication Camp

„Vom 1. - 3. Juli 2022 veranstaltet die BUNDjugend Hessen in Wiesbaden, mit einigen anderen hessischen Jugendumweltverbänden (Naturschutzjugend, Naturfreundejugend, Waldjugend, Wanderjugend, Fridays for Future) das "Climate Communication Camp"  auf dem Jugendnaturzeltplatz des Stadtjugendrings in Wiesbaden mit etwa 80 jungen Menschen (etwa 14-27 Jahre).

Es wird jede Menge Workshops zu den Themen Klimakommunikation und -gerechtigkeit sowie Ökologie, Rechtsextremismusprävention und mehr geben. Außerdem organisieren wir ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Live-Musik, Poetry-Slam und Silent Disco.

Darüber hinaus bietet das Camp einen guten Raum zum Austausch und Vernetzen, zum Kennenlernen von Initiativen und Projekten.

Ziel der Veranstaltung ist neben der Vernetzung der Aktiven aus unterschiedlichen Organisationen vor allen Dingen die Förderung der Kommunikationsfähigkeit über die Klimakrise.

Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr über eure Website und/oder Social-Media-Kanäle auf unsere Veranstaltung aufmerksam machen könntet. Im Anhang findet ihr ein Sharepic sowie einen Flyer, die ihr gerne teilen könnt.

Weitere Informationen findet ihr zudem hier:“

Erster Wiesbadener Superblock Sonntag

Am 3. Juli 2022 findet der erste Wiesbadener Superblock-Sonntag statt.

Bürgerinnen und Bürger sind in der Zeit von 10 bis 20 Uhr eingeladen, den Straßenraum in drei verkehrsberuhigten Quartieren neu zu entdecken.

Weitere Informationen unter Wiesbaden.de

Veranstaltungen – praktisches Wissen zu verschiedenen Themen

12. / 14./ 19. / 21. Juli Online Info Termine der Klimaschutzagentur Wiesbaden

Im Rahmen unsere Online-Veranstaltungen vermitteln wir konkretes Wissen für die Umsetzung der Energiewende. Praxisnah und anwendbar nehmen wir die Herausforderungen rund um die Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien in den Blick. Unsere Kurzveranstaltungen richten sich an VerbraucherInnen und MitarbeiterInnen in öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen.

Mehr Infos unter: ksa-wiesbaden.de/projekte/veranstaltungen/

"Wiesbaden can bee green" - Einladung zum "Grünen Tag 2022" - Nachhaltigkeitsinitiative Rhein Main Hochschule

Samstag 9. Juli, 13-19 Uhr, Campus der Hochschule RheinMain

Der "Grüne Tag 2022“ ist ein Sommerfest mit Lerneffekt. Initiiert wurde er von Studierenden des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule RheinMain. In Kooperation mit dem Competence & Career Center findet der Aktionstag  unter dem Motto „Wiesbaden can bee green“ am 09. Juli 2022 erstmalig statt. Mit dem "Grünen Tag 2022" soll ein Angebot geschaffen werden, welches über den Klimawandel und dessen Folgen aufklärt, sowie über unkomplizierte Nachhaltigkeits-Tipps informiert.

Jede:r ist auf der Veranstaltung herzlich willkommen! Ob mit Familie, Freund:innen oder alleine, lädt der "Grüne Tag 2022" zum Verweilen ein. Bei sommerlicher Atmosphäre können Besucher:innen auf dem Kleiderflohmarkt stöbern und themenbezogene Ausstellungen besuchen. Für Wissbegierige wird es Reden, Informationsstände und Workshops geben. Der Tag wird musikalisch begleitet und auch für die kulinarische Verpflegung ist gesorgt. Leitungswasser steht jederzeit kostenlos zur Verfügung.

Die Veranstalter:innen freuen sich auf alle neugierigen Besucher:innen!

Der BUND Wiesbaden ist auch mit einem Infostand mit dabei.

Kurt-Schumacher-Ring 18
(Campus der Hochschule RheinMain)
65197 Wiesbaden

Infos unter: www.hs-rm.de/de/service/competence-career-center/gruener-tag-nachhaltigkeitsinitiative-der-hsrm

Donnerstag, 21. Juli 2022, 19.30 Uhr   (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Treffpunkt: Belis Teeparadies, Untere Albrechtstr. 14, Wiesbaden oder per Videokonferenz.

Interessierte sind herzlich willkommen!  Bitte vorher unbedingt mit uns Kontakt aufnehmen (Corona 3G)!

Kontakt: Ulrike Mauel,  info@bund-wiesbaden.de

Botanische Führung durch den Cyperuspark

Sonntag, 24. Juli 2022, 14 Uhr, Berstädter Weg 1a, Mainz-Kastel

Der Naturpark des Vereins Cyperus 1901 e.V. wurde vielen Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger erst im Zusammenhang mit den Planungen des Stadtentwicklungsprojekts Ostfeld/Kalkofen bekannt. Die grüne wasserreiche Oase liegt in unmittelbarer Nähe des geplanten neuen Stadtteils am Fort Biehler. Durch das Baugebiet werden schwerwiegende Beeinträchtigungen für den Park und seine Biotope befürchtet.

Mit dem Hobby-Botaniker Dr. Norbert Dörr können Interessierte die Naturschätze des Cyperusparks kennenlernen.

Anfahrt: per ÖPNV über die Haltestelle Fort Bieler (Verbindung ab HBF Wiesbaden: 13.09 h mit der S 9 bis BHF Mainz-Kastel, Umstieg in Buslinie 28 ab 13.27, Ankunft Fort Biehler 13.37 Uhr), per PKW über Unterer Zwerchweg oder Anna-Birle-Straße.

Veranstalter: Cyperus e.V., www.cyperus1901.de

Hinweis: Das gesamte Gebiet des geplanten Stadtteils am Fort Biehler wird vom BUND Wiesbaden beim Info-Spaziergang am Samstag, d. 13. August 2022 vorgestellt.

Info-Spaziergang zum Stadtentwicklungsprojekt Ostfeld/Kalkofen: Besichtigung der Fläche für den geplanten Stadtteil am Fort Biehler

Samstag, 13. August 2022, 14.40 Uhr, Bushaltestelle Fort Biehler (Linie 28)

Die Stadt Wiesbaden plant im Raum Erbenheim/Mainz-Kastel einen neuen Stadtteil für 8.000 bis 12.000 Einwohner:innen und einen großen Behördenstandort. Der BUND Wiesbaden hat sich von Beginn an intensiv und kritisch mit den Planungen zum größten Stadtentwicklungsprojekt Wiesbadens befasst, mit dem insgesamt rund 450 Hektar überplant werden.

Sollte dieses Großvorhaben realisiert werden, wird dort aus der landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft und den bislang relativ ungestörten Biotopen ein urban geprägter Raum mit intensiver Freizeit- und Erholungsnutzung. Da der BUND schwerwiegende Umweltauswirkungen befürchtet, hat er im Oktober 2021 Klage gegen die Abweichung vom geltenden Regionalplan eingereicht.

Auf dem ca. 2,5-stündigen Rundgang möchten wir daher allen Interessierten die Fläche des am Fort Biehler geplanten Stadtteils zeigen und über die möglichen Auswirkungen auf wertvolle Biotope im Planungsraum informieren. Schwerpunkte sind dabei das Wäldchen am Fort Biehler,  der Grünzug im Bereich Unterer Zwerchweg/Cyperuspark*/Hessler Hof sowie die Ackerflächen im südlichen Planungsraum.

Informationen zur Klage, Pressemitteilungen und Download Infoblatt:  https://bund-wiesbaden.de/ostfeld-kalkofen/

ÖPNV-Verbindung ab Wiesbaden HBF:  14.09 h mit der S 9 bis BHF Mainz-Kastel, Umstieg in Buslinie 28 ab 14.26 h, Ankunft Fort Biehler um 14.36 h

Eine Anmeldung unter info@wiesbaden.de würde uns die Planung erleichtern.

Veranstalter: BUND Wiesbaden, www.bund-wiesbaden.de

* Da die Besichtigung des Cyperusparks unseren Zeitrahmen sprengen würde, empfehlen wir hierfür die Führung von Norbert Dörr am 24.07.2022.

Donnerstag, 18. August 2022, 19.30 Uhr   (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Kontakt: Ulrike Mauel,  info@bund-wiesbaden.de

Biogartenmesse

Samstag 27. und Sonntag 28. August, 10-18 Uhr, Domäne Mechthildshausen Hofläden

Auch der BUND Wiesbaden ist dort mit einem Infostand vertreten.

Spaziergang im Breckenheimer „Scheuerling“: Streuobstwiesen und Gartenschläfer-Projekt

Samstag 20. August, 14.45 Uhr Bushaltestelle Friedhof Breckenheim Linie 23

Der ca. 2-stündige Spaziergang führt durch das Streuobstgebiet „Scheuerling“ in Breckenheim mit seinen alten Birnenbäumen und teilweise noch sehr artenreichen Wiesen. Streuobstwiesen sind geschützte Biotope, die vielen Tierarten Nahrung und Unterschlupf bieten.

Eine typische Art ist der Gartenschläfer, der in Wiesbaden und Umgebung sehr häufig vorkommt, andernorts aber aus bisher unbekannten Gründen nahezu verschwunden ist. Um den Ursachen dieses Rückgangs auf die Spur zu kommen und Schutzmaßnahmen zu erarbeiten, hat der BUND gemeinsam mit der Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturkunde ein umfangreiches Schutzprojekt gestartet. In Hessen liegt der Forschungsschwerpunkt in der „Gartenschläfer-Hauptstadt“ Wiesbaden. Worum genau es dabei geht, erläutert Susanne Steib, Projektmanagerin Naturschutz beim BUND Hessen.

Anmeldung und Information: julia.beltz@bund-wiesbaden.de

Es gelten die tagesaktuellen Infektionsschutzvorgaben.

Informationen zum Gartenschläfer: https://www.bund-hessen.de/gartenschlaefer/

Übergabe der Unterschriften "Verkehrswende Hessen" an Verkehrsminister Tarek Al-Wazir

Sonntag 28. August, Wiesbaden, Fahrrad Sternfahrt

Zur Übergabe der Unterschriften wird eine große Fahrrad Sternfahrt nach Wiesbaden organisiert, Diese führt u.a. über die gesperrte A66 zum Ziel. Natürlich kann man auch mit den ÖPNV (9 € Ticket) anreisen.

Nähere Infos unter: verkehrswende-hessen.de/sternfahrt/

BUNDjugend-Sommercamp: Glück und/oder Geld - in welcher Welt wollen wir leben?

26. August bis 2. September, Zeltlagerplatz Eckmannshain im Vogelsberg

Das Sommer-Highlight der BUNDjugend zum vergünstigten Teilnahmepreis

In der letzten Sommerferienwoche vom 26. August bis 2. September findet das diesjährige „Eine-Erde-Camp" der BUNDjugend Hessen auf dem Zeltlagerplatz Eckmannshain im Vogelsberg statt. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren können teilnehmen. Das Eine-Erde-Camp hat schon viele begeistert und ist mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. vom Hessischen Jugendring und von der Initiative „Sei ein Futurist". Acht Tage lang wird es ein Angebot von etwa 60 Workshops und einem bunten Rahmenprogramm mit Kleinkunst und Lagerfeueratmosphäre, Camp-Tauschring und Experimentierfeldern für einen nachhaltigen Lebensstil geben. Die Workshops versprechen eine große Vielfalt, u.a. Ernährung – zukunftsfähig, gesund, praktisch, faire Textilien, Klimaschutz, Aktionstraining, fairer Handel, Sternenwanderung, Naturerleben intensiv, Naturmeditation, Slackline, Yoga, Lagerfeuer, Jonglage, Nachhaltigkeitsmarktplatz, FARN-Workshops zu rechten Ideologien, Regionales Wirtschaften, Erlebnispädagogik, Weltläden-Workshops zu Schokolade u.a., Aufstriche selber machen, Klimagerechtigkeit, Jurtendisko, Feuertanz/-jonglage, Kleidertauschparty, Open-Air-Kino, Repair-Café, Kreativ-Werkstatt.

Programm. Anmeldung und Infos: www.erde-retten.de. BUNDjugend Hessen, Geleitsstraße 14, 60599 Frankfurt, Telefon 069-67737630 oder per email: bundjugend.hessen@bund.net.

PRESSEMITTEILUNG - Veranstaltungen naturschutzgerecht planen

BUND fordert wertschätzenden Umgang mit Stadtgrün

Anlässlich der aktuellen Diskussionen um die Absage und Standortverlegungen von Veranstaltungen aus Gründen des Landschafts- und Naturschutzes fordert der BUND Wiesbaden naturverträgliche Planungen von Anfang an.

„Wir alle schätzen die Wiesbadener Parks und die schöne Landschaft, die unsere Stadt umgibt. Wir können dort spazieren gehen, Sport treiben oder auch nur entspannt auf einer Bank sitzen und den Vögeln lauschen“, so Marion Semelka, Vorstandsmitglied im BUND Wiesbaden. „Unser Stadtgrün ist ein besonderer Schatz, den wir auch angesichts der fortschreitenden Klimaerhitzung sorgsam pflegen und schützen müssen. Und dazu gehört auch, dass man Nutzungen, die über das übliche Maß hinausgehen, sehr genau auf ihre Verträglichkeit prüft. Kurzfristige Gewinninteressen dürfen keinen Vorrang bekommen gegenüber dem Erhalt unserer wertvollen Grünoasen und dem Schutz der dort lebenden Tiere und Pflanzen.“

Dabei gehe es, so der BUND, nicht nur um die besondere Empfindlichkeit vieler Tierarten während der Brut- und Setzzeit, sondern auch um die Vermeidung von Bodenverdichtungen und Schäden an der Vegetation.

Es sei daher gut und richtig, dass das Umweltamt bei der Genehmigung von Veranstaltungen in Grünbereichen sehr genau hin schaut und wenn nötig einen Riegel vorschiebe. Die Behörde erfülle damit nicht zuletzt ihre Verpflichtung, verbindliche Vorgaben des Artenschutz- und Naturschutzrechts sowie der geltenden Landschaftsschutzgebietsverordnung durchzusetzen. Wer bei der Planung von Veranstaltungen im Grünen auf Nummer sicher gehe wolle, tue daher gut daran, die Umweltverwaltung frühzeitig einzubinden.

„Grundsätzlich plädieren wir dafür“, so Semelka weiter, „bei jeder größeren Freiluftveranstaltung von Anfang an zu überlegen, wo sie am verträglichsten durchgeführt werden kann – am besten auf bereits versiegelten Flächen oder in ausgewiesenen Veranstaltungsorten wie dem Kulturpark Schlachthof.“

Der BUND begrüßt es daher ausdrücklich, dass die ursprünglich im Kurpark vorgesehenen Bike Experience Days nun Anfang Juli an zentraler Stelle auf dem Wiesbadener Schlossplatz stattfinden – auch als Kontrastprogramm zur alljährlichen Auto-Schau während des Stadtfestes. Ebenso hofft der BUND, dass mit der angekündigten engen Abstimmung zwischen Veranstalter und Umweltamt auch für das Festival „Lore im Garten“ am Schloss Freudenberg eine bessere Lösung gefunden wird.