Der Einstieg in dieses sogenannte Superwahljahr hat erfreulicherweise zumindest eine gewisse Tendenz hin zu Parteien, die sich für den Umweltschutz stark machen, gezeigt. Trotzdem ist es noch ein weiter Weg hin zu einer Politik, die es ermöglicht die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Corona bedingt gibt es weiterhin kaum Veranstaltungen die persönlich besucht werden können, so ist auch dieser Newsletter wieder von Internetangeboten geprägt.

Konkret einbringen können Sie sich bei der Petition des Nabu Mainz, „Rettet den Mainzer Baumbestand! Erhalt des Wäldchens im Hartenberg / Münchfeld"

Die Nabu – Wahl zum Vogel des Jahres hat das Rotkehlchen gewonnen. Wir hoffen sie können diesen freundlichen Gesellen häufig beobachten.

Wir wünschen Ihnen und euch gute und erholsame Ostertage.

Das Ökohaus Arche und sein BHKW

Dienstag, 13. April 2021, 18:00-19:00 Uhr, Ort: online

„Das Ökohaus Arche in Frankfurt am Main hat Maßstäbe gesetzt. Das Haus hat eine auffallende Architektur und eine ungewöhnliche Geschichte. Die späteren Nutzer wurden schon am Entwurf beteiligt, die damals noch ungewöhnlichen Ziele Ökologie, Baubiologie, Ökonomie und Alltagstauglichkeit hier vereint. 1992 zogen die ersten Ärzte, Verlage und Bürogemeinschaften in das Haus. Heute gibt es hier Werbeagenturen, Verbandsbüros, Beratungs- und Vertriebsbüros, Kreativagenturen, Interessenvertretungen, Schutzeinrichtungen und Versammlungsräume.

Die Finanzierung des Ökohauses Arche war spektakulär: Mitte der 80iger Jahre verkaufte der Kommunistische Bund Westdeutschland (KBW) seinen Hauptsitz in der Mainzer Landstraße an die Commerzbank. Dieser Platz liegt heute mitten im Bankenviertel mit seinen bekannten Hochhäusern. Der KBW brachte der Deal einige Millionen Mark, die in den Bau des Ökohauses flossen.

Energetisch versorgt wird das Gebäude unter anderem mit einem BHKW.

Erste Eindrücke vom Gebäude und seiner Mieter können Sie hier erhalten: Ökohaus

Der Geschäftsleiter, Herr Heinemann, wird über das Ökohaus, sein Konzept, die Technik und seine energetische, BHKW-basierte Energieversorgung mit seinen Vorteilen aber auch Herausforderungen berichten. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung bei Andrea Graf vom BUND Hessen (Andrea.graf(at)bund-hessen.de). Die Einwahldaten werden Ihnen in einer gesonderten Mail im April zugesendet. Die Veranstaltung wird gefördert vom hessischen Wirtschaftsministerium.“

Workshop „Nistkästen für Gartenschläfer“

Samstag, 10. April 2021, Mainz, Alte Ziegelei Bretzenheim

Dieser Workshop des BUND Mainz liefert Informationen rund ums Thema "Gartenschläfer" - Bau von speziellen Nistkästen – Anmeldung erforderlich!

Anmeldung:

Donnerstag, 15. April 2021, 19.30 Uhr –  Web-Konferenz (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Treffpunkt: weiterhin als Video-/Telefonkonferenz

Interessierte sind herzlich willkommen!

Kontakt: Michael Döring, info@bund-wiesbaden.de

Vortragsreihe „Krisen bewältigen" | Dürre und Extremhitze. Woher soll das Wasser kommen?

Dienstag, 20. April 2021, 19:00 Uhr - Ort: online

Die Vortragsreihe „Krisen bewältigen" der Polytechnischen Gesellschaft klärt, was uns in Forschung, Wirtschaft, Digitalisierung und Bildung erwartet und stellt die neuesten Erkenntnisse aus Medizin und Klimaforschung aber auch zum demographischen Wandel und anderen gesellschaftspolitischen Fragestellungen vor.

Am Dienstag, dem 20. April 2021 findet um 19:00 Uhr ein Vortrag zum Thema

Dürre und Extremhitze. Woher soll das Wasser kommen?
von Prof. Dr. Dietrich Borchardt statt.

Alle Termine der Vortragsreihe mit Youtube-Livestream und Anmeldung zur Teilnahme unter https://www.polytechnische.de/

Dort werden auch die Podcasts der Vorträge eingestellt. Die Livestreams der Vorträge werden unter https://www.youtube.com/user/PTGFrankfurt eingestellt und können auch nach den Terminen gesehen werden.“

HINWEIS AUF DEN DEUTSCHEN NATURSCHUTZTAG vom 31.5. - 2.6. 2021

Anmeldung bis zum 15. Mai möglich:

Unter Federführung des Bundesverbands Beruflicher Naturschutz e.V findet der 35. Deutsche Naturschutztag statt.

Hier die Einladung (Programm siehe Flyer)

„Zum 35. Deutschen Naturschutztag (DNT) laden wir alle Naturschutzinteressierten aus Politik, Verwaltung, Planung, Ehrenamt und Wissenschaft ein. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir ein neues Konzept für den diesjährigen DNT erarbeitet: Der 35. DNT findet vom 31.5. bis 2.6.2021 mit digitalen Fachforen und Side-Events sowie einem hybriden Live-Event in und aus dem RMCC Wiesbaden statt.

Unter dem Motto: „STADT-LAND-FLUSS – Welche Natur wollen wir?“ sucht der deutschlandweit größte Naturschutzkongress nach Antworten auf drängende Fragen, die sich durch den schnellen Wandel unserer Städte und der ländlichen Räume sowie des Klimas für den Naturschutz ergeben:

Wie können Artensterben gestoppt und die Klimakrise gebremst werden?

Wie können neue Schwarmstädte naturverträglich und klimaschonend entwickelt werden?

Wie wird der ländliche Raum als Arbeitsplatz und Wohnort auf nachhaltige Weise attraktiver?

Welche Bündnispartner kann der Naturschutz für die erfolgreiche Mitgestaltung des schnellen Wandels in Stadt und Land gewinnen?

Kann sich der Naturschutz in einer attraktiven Kulturlandschaft mit hohem Erholungswert behaupten?

Die digitalen Programmformate bieten den Teilnehmenden eine Vielfalt an neuen spannenden Möglichkeiten zu interaktiver Vernetzung und Teilnahme an Fachforen, Workshops, Offenen Foren und Ausstellungen. Junge Naturschützer*innen werden verstärkt ihre Perspektiven einbringen können. Auf der „Bühne Live“ kann digital oder, wenn es im Juni möglich ist, in Präsenz die Übergabe der „Wiesbadener Erklärung“ und die naturschutzpolitische Diskussion verfolgt werden.

Anmeldung vom 10. März bis 15. Mai 2021 unter www.deutscher-naturschutztag.de

Bitte beachten Sie, dass einige Programmangebote einer Beschränkung der Teilnehmendenzahl unterliegen. Wir raten hier zu einer zeitigen Anmeldung.

Wir freuen uns auf einen spannenden 35. Deutschen Naturschutztag mit Ihnen!“

Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V.

Bundesamt für Naturschutz

Deutscher Naturschutzring e.V.

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz