Die Wanderroute folgt weitgehend dem Wisper Trail „Rhein-Wisper-Glück“ im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Eine Teilstrecke zur Burg Nollig wird ausgespart, dadurch bleibt die Weglänge unter 9 Kilometern und die Steigung von ca. 150 Metern muss nur einmal bewältigt werden.
Dr. Norbert Dörr (Pharmazeut und Hobby-Botaniker) stellt Pflanzen am Wegesrand, in den Weinbergen und am Rheinsteig vor und erklärt ihre Bedeutung für den Weinbau sowie die frühere und heutige kulinarische bzw. wirtschaftliche Verwendung.
Wegen der botanischen Erläuterungen ist mit einer Wanderdauer von insgesamt gut 3 Stunden zu rechnen. Die Strecke ist größtenteils schattenlos, es empfiehlt sich also ein Sonnenschutz bei entsprechendem Wetter. Festes und rutschfestes Schuhwerk ist ratsam, Wanderstöcke können ebenfalls hilfreich sein. Schlussrast ist im Gutsausschank des Weingutes Nies.
Anfahrt per Bahn: Abfahrt 12.33 Uhr ab Wiesbaden Hauptbahnhof (Eltville 12.47 Uhr, Geisenheim 13.01 Uhr), Ankunft 13.18 Uhr in Lorchhausen. Gruppen können 5-er-Karten nutzen.
Weitere Informationen:
Wegstrecke: https://wisper-trails.de/wanderwege/02_rhein-wisper-glueck/
Weingut Nies: https://www.weingut-nies.de
Mehr Informationen
Anmeldung bis 18.06.2023 bei Norbert Dörr, n_w_doerr(at)yahoo.de.