BUND Kreisverband Wiesbaden

Ergebnis zur Parteienbefragung Kommunalwahl 2021

24. Februar 2021

Antworten der Parteien und Spitzenkandidat*innen zur Kommunalwahl Wiesbaden auf Fragen des BUND Wiesbaden

Klimaerhitzung und Artensterben zeigen es überdeutlich: Die ökologische Krise zwingt uns, unseren Lebensstil und unser Verhältnis zur Natur zu überdenken.

Der BUND Wiesbaden hat deshalb Parteien anlässlich der Kommunalwahl zu den Themen Klimaschutz, Verkehrswende und Flächenschutz befragt.

Siehe "Über uns"

Selbstverständlich sind damit die Wiesbadener Umweltthemen keinesfalls abgedeckt – Naturschutz, Waldschutz, Stadtgrün, Klimaanpassung, Umweltbildung und vieles mehr gehören ebenso dazu. Um den Fragenkatalog nicht zu überfrachten, haben wir uns auf aber auf die genannten stadtpolitisch wichtigen und teilweise kontroversen Schwerpunkte konzentriert.

Die beigefügten Antworten der Parteien helfen hoffentlich umweltbewussten Wähler*innen bei Ihrer Wahlentscheidung zumal der Klimaschutz anders als während der großen Klimaschutzdemonstrationen der letzten Jahre sich bislang nur wenig im Wahlkampf widerspiegelt.
Zwar waren die Fragen zur Beantwortung mit Ja/Nein angelegt, es haben aber alle Kandidat*innen kurze Begründungen für ihre Position angefügt. Daher gibt die tabellarische Übersicht nur eine sehr grobe Orientierung – Zum besseren Verständnis der Positionen der Parteien sind die Antworten im Dateianhang sehr lesenswert.

Tabellarische Übersicht

Detailantworten