Die Insektenwiese von BUND und Imkerverein in Wiesbaden-Kloppenheim in voller Blüte. Infotafeln am viel frequentierten Spazier- und Radweg geben Tipps für den insektenfreundlichen Garten.

die zunehmende Erwärmung der Erdatmosphäre und die daraus folgenden Hitze-, Dürre- und Unwetterkatastrophen machen global keine Pause. Leider werden noch mehr solcher katastrophalen und desaströsen Ereignisse kommen. Umso wichtiger und dringlicher ist es, unsere privaten, öffentlichen und industriellen Ausgaben auf den Prüfstand zu stellen. Führen diese zum bloßen weiteren klimaschädlichen Verbrauch natürlicher Ressourcen oder schaffen wir es klug in die Zukunft zu investieren, im Sinne von Sparsamkeit, Suffizienz, Klimaneutralität, regenerativer Energieerzeugung.......

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle deshalb auch auf die Aktion „Klimawette“ www.dieklimawette.de/co2-staedteliga. (siehe Termin am 8. August), und am Samstag 17. Juli auf eine Veranstltung vom Bündnis Stadtklima Wiesbaden.

So langsam finden auch wieder mehr Veranstaltungen/Aktionen im Freien statt. Wir haben wieder einige interessante Termine zusammen gestellt.

Besonders erinnern möchten wir nochmals auf das Gartenschläferprojekt des BUND Hessen – hier werden „Spurensucher*innen“ gesucht (siehe fast am Ende des Newsletters).

Die Sommerferien in Hessen stehen vor der Tür und wir wünschen Ihnen und euch erholsame Urlaubstage.

Ein Wikipedia der Bürger*innenenergie

Mittwoch, den 7. Juli, 16 – 17.30 Uhr, Online - Zoom

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zu unserer Online-Veranstaltung "Ein Wikipedia der Bürger*innenenergie: Wie eine sozial-ökologischen Energiewende gelingen kann" am 7. Juli 2021 von 16 bis 17.30 Uhr.

Wenn Strom erneuerbar und vor Ort produziert und verbraucht wird, müssen weniger Stromtrassen gebaut werden. Die Wertschöpfung bleibt lokal. Wenn Macht, Geld und Entscheidungen in den Händen der Bürger*innen liegen, ist wahre Teilhabe am gesamtgesellschaftlichen Projekt Energiewende möglich.

Wie kann das gelingen? Wie können wir eine Wende zur Bürger*innenenergie voranbringen? Und wie kann jede*r Einzelne Teil dieser Bewegung werden? Darüber möchten wir am 7. Juli ab 16 Uhr mit Ihnen diskutieren.

Impulse:

Olaf Bandt, Vorsitzender BUND e.V.: Energiewende in Bürger*innenhand · auf dem Weg in die sozial-ökologische Transformation

Dr. René Mono, geschäftsführender Vorstand der 100 prozent erneuerbar stiftung: "Klimaschutz als sozial-ökologisches Gemeinschaftsprojekt: Die Idee eines Wikipedia der Bürger*innenenergie"

Diskussion:

Hartmut Langlitz, Energiedorf Bergheim

Laura Zöckler, Vorstand Energiegenossenschaft Heidelberg

Gunnar Harms, Vorstandsmitglied, Bündnis Bürgerenergie e.V.

N.N., Paritätischer Wohlfahrtsverband

Dr. René Mono, geschäftsführender Vorstand der 100 prozent erneuerbar stiftung

Olaf Bandt, Vorsitzender BUND e.V.

Moderation: Hanna Gersmann (Journalistin)

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Bitte melden Sie sich dazu an. Die Zugangsdaten für den Zoom-Raum werden Anmelder*innen spätestens am Veranstaltungstag per E-Mail zugesendet.
Ihre Fragen können Sie über den Chat des Zoom-Raums in die Debatte einbringen.

Antje von Broock
Bundesgeschäftsführerin
Politik und Kommunikation
PS. Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte an veranstaltungen@bund.net oder an caroline.gebauer@bund.net.“

Museum Wiesbaden — Online Vortrag "Spurensuche Gartenschläfer"

Fast weg und keiner weiß warum —
„Spurensuche Gartenschläfer“ in Hessen

Dienstag den 13. Juli 2021 um 18 Uhr

Ein kleines, wenig bekanntes Säugetier ist in Wiesbaden und Umgebung noch relativ häufig anzutreffen. Der Gartenschläfer verschwindet jedoch still und heimlich. In anderen Regionen Deutschlands und Europas ist er
fast ausgestorben. Am Dienstag, 13. Juli 2021, um 18 Uhr hält Susanne Steib auf Einladung des Museums Wiesbaden und des Nassauischen Vereins für Naturkunde einen Online-Vortrag über diesen selten gewordenen
Verwandten des Siebenschläfers.

Warum die Bestände des Gartenschläfers so stark zurückgehen, weiß bisher niemand. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen, wurde das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ ins Leben gerufen. Sechs Jahre lang
erforschen BUND, die Universität Gießen und das Forschungsinstitut Senckenberg mögliche Ursachen für sein Verschwinden. Sie erarbeiten auch Schutzmaßnahmen für den kleinen Bilch, der leicht an seiner „Zorro-Maske“ zu erkennen ist. Susanne Steib vom BUND Hessen nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Welt des Gartenschläfers und stellt erstaunliche Fakten zu Biologie und Ökologie vor. Sie spricht dabei auch
über das Forschungsprojekt und wie sich jeder daran beteiligen kann.

Kostenlose Anmeldung in unserem Ticketshop

Es wird heiß am Rhein!

Samstag 17. Juli 2021 ab 17:00 Uhr, Reduit in Mainz-Kastel, Innenhof

Das Bündnis Stadtklima Wiesbaden (http://www.buendnis-stadtklima.de/ueber-uns/unterstuetzer/ ) lädt ein:

„Liebe Menschen in Wiesbaden und Mainz, liebe Freundinnen und Freunde aus aller Welt!

„Es wird heiß am Rhein!“

Darum laden wir Euch herzlich ein zu unserer Demo – mindestens mit brandheißen Infos rund um unseren „heißen Rhein“, wahrscheinlich aber auch mit Musik, Tanz und Erfrischungen – eben allem was dann möglich ist.

Mitzubringen ist gute Laune. Für den Rest sorgen wir.

Noch mehr coole Veranstaltungen zu heißen Rhythmen und Themen sind in Planung!
Erstes Follow-up geplant am 11. September 2021 am Schiersteiner Hafen.

Weitere Details, Infos und Termine folgen.

Hintergrund:

Es wird heiß am Rhein – das wissen auch die Städte Mainz und Wiesbaden. Trotzdem bereiten sie sich und uns nicht auf das vor, was auf uns alle zukommt: eine signifikante Zunahme der Sommertage, der heißen Tage und der Tropennächte. Die Erwärmung wird im Rheintal besonders stark ausfallen. Je dichter bebaut, umso krasser.

Die nächsten 10 Jahre sind die entscheidenden, um unsere Städte darauf vorzubereiten. Also kommt und lasst uns viele heiße Ideen entwickeln, wie wir das schaffen können! Wie wir unsere Städte weiter als Oasen des Lebens für alle Bewohner*innen erhalten können. Und wie wir die Stadtregierungen dazu bekommen, die beschlossenen Klimanotstände umzusetzen.

Quellen zur Klimaveränderung in Mainz und Wiesbaden:

Deutscher Wetterdienst

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Wir sehen uns!

Euer Bündnis Stadtklima“

Donnerstag, 15. Juli 2021, 19.30 Uhr –  Wiesbaden – Am warmen Damm – bei schlechtem Wetter Telcon  (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Treffpunkt: Wiesbaden – Am warmen Damm – bei schlechtem Wetter Telcon

Interessierte sind herzlich willkommen!  Bitte vorher mit uns Kontakt aufnehmen!

Kontakt: Michael Döring, info@bund-wiesbaden.de

Gartenschläfer- Exkursion

Samstag 7. August, 15 Uhr, Wiesbaden-Nord

Ankündigung, Treffpunkt etc. folgt, sobald in diesem Bereich die Spurtunnel installiert sind.

BUND Hessen, Susanne Steib Tel.: 069 677 376 16,  E-Mail: susanne.steib@bund-hessen.de

Eine-Erde-Camp - Sommerferien mit der BUNDjugend

Samstag, 7. August – Sa. 14. August, Pfadfinderlager Lilienwald in Karben-Petterweil

Vom 7.-14. August findet das nächste Eine-Erde-Camp der BUNDjugend Hessen im Pfadfinderlager Lilienwald in Karben-Petterweil statt. Umweltinteressierte Jugendliche können hier unter dem Motto "Gutes Leben für alle" eine tolle Woche mit Gleichgesinnten erleben. Das abwechslungsreiche Programm rund um Umwelt und Gesellschaft, Spaß und Kreativität wird vom BUNDjugend-Team gestaltet, mit spannenden Workshops, Experimentierfeldern, Upcycling, Repair Café, Camp-Tauschring, Lagerfeuer, Musik, Kreativen Angeboten, Spielen, etc. Es gibt noch ein paar freie Plätze! ► Jetzt anmelden!

Bereits vom 27.-28. Juli findet ein Mini-Camp im BUND-Garten in Usingen statt: gemeinsam Zeit verbringen, Natur genießen, spielen und am Lagerfeuer fröhliche Geschichten erzählen. Auf dem Programm steht auch ein Badeausflug zum nahegelegenen Hattsteinweiher. Die Gruppe verpflegt sich selbst mit leckeren vegan/vegetarischen Speisen – zum Teil im Lehmofen zubereitet. ► Jetzt anmelden!

Weitere Ferienaktivitäten wie Kanutouren und ein Zirkusworkshop sind geplant. Mehr Infos:“ bundjugend.hessen@bund.net

KICKT DIE TONNE - EINE AKTION DER „KLIMAWETTE“

Sonntag, 8. August 2021, 18.30 Uhr, vor dem Rathaus Wiesbaden

Die Klimawette www.dieklimawette.de/co2-staedteliga radelt diesen Sommer 100 Tage für ambitionierteren Klimaschutz quer durch Deutschland. Unter dem Motto „Kickt dieTonne“ machen wir mit Lastenrad und einer Tonne CO2 auch in Eurer Stadt Station und zwar am
Sonntag, den 8.8.21, um 18.30 Uhr.
Wir planen an diesem Tag ein Pressegespräch zusammen mit Klima- und Umweltschutzgruppen vor dem Rathaus.
Veranstalter: Die Klimawette
Eine Aktion von 3 fürs Klima e.V., Wilhelm-Müller-Str. 13, 06844 Dessau

Hintergrund zur Klimawette:
Mit einer jährlichen CO2-Minderung von 1 Tonne pro Person würde Deutschland die Parisziele erfüllen, wäre endlich auf dem 1,5-Grad-Pfad und bereits 2035 klimaneutral. Wir wetten deshalb, dass wir es bis zur Weltklimakonferenz in Glasgow am 1.11.2021 schaffen · 1 Million Menschen zu gewinnen, die jeweils mindestens 1 Tonne CO2 einsparen.
1 Million Menschen, die der Politik schon einmal vorausgehen und deutlich machen, dass die Klimaschutzziele in Glasgow von den Staaten endlich auf das 1,5-Grad-Ziel ausgerichtet werden müssen. 1 Million Menschen entsprechen in etwa 1,5 % der Bevölkerung.

Für Wiesbaden sind das rund 4367 Menschen. Das sollte zu schaffen sein!
Auf www.dieklimawette.de/co2-staedteliga [2] findet Ihr hierzu den
aktuellen „Spielstand“.

Die Teilnahme an der Klimawette erfolgt unter www.dieklimawette.de/mitmachen [3] durch*eine Spende für wirkungsvolle Klimaschutzprojekte mit sozialemMehrwert und/oder*ein Versprechen für persönliche CO2-Sparmaßnahmen.

Links:
------
[1] http://www.dieklimawette.de
[2] http://www.dieklimawette.de/co2-staedteliga
[3] http://www.dieklimawette.de/mitmachen
[4] http://www.dieklimawette.de/kommunale-Klimawetten

Donnerstag, 19. August 2021, 19.30 Uhr –  Wiesbaden – Am warmen Damm – bei schlechtem Wetter Telcon  (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Treffpunkt: Wiesbaden – Am warmen Damm – bei schlechtem Wetter Telcon –

Kontakt: Michael Döring, info@bund-wiesbaden.de

Kidszone Fasanerie — Entdeckungstour

Hingucker des Monats

„Seit dieser Woche ist unsere Internetseite um den Bereich einer „Kidszone" erweitert. Unser Ziel ist es, Kinder vor dem PC „abzuholen" um sie für den Gang und das Erlebnis in und mit der Natur zu begeistern.

Monatlich werden wir in der Rubrik „Hingucker des Monats" im Wechsel auf ein Tier und oder eine Pflanze (auch mit kleinem Film) hinweisen. In der Rubrik „Naturerleben in der Fasanerie" werben wir für unser Angebot, in der Rubrik „Basteln und Experimentieren" werden wir im etwa 2 Monatsrhythmus neue Dinge einstellen.

Gartenschläferprojekt - Spurensucher*innen im Wiesbadener Norden gesucht!

Ein Aufruf des BUND Hessen:

„Wir suchen für den Sommer 2021 engagierte Naturfreund*innen, die uns bei der Suche nach dem Gartenschläfer unterstützen möchten! Es erwartet Sie eine spannende Aufgabe und eine tolle, sinnvolle Arbeit für den Artenschutz.

Kurz & bündig: Was ist zu tun?- 8-10 Kontrollen von 25 Spurtunneln von Ende Juni bis Ende September (12 Wochen, Zeitaufwand ca. 2 Stunden/Kontrollgang) im Wiesbadener Stadtwald (Sonnenberg/Bahnholzer Kopf)- gerne auch als Familie und/oder im Team, sodass man sich abwechseln und vertreten kann Die Tunnel werden gemeinsam mit dem BUND aufgehängt. Es wird eine ausführliche Einführung in die Methoden vor Ort geben. Wir freuen uns auf Sie!“Nähere Infos: siehe im Anhang und unter:

BUND Hessen Susanne Steib

E-Mail: susanne.steib@bund-hessen.de